git_bsmd/OTRS.md
2020-02-21 13:18:36 +00:00

1.7 KiB

OTRS Server

Stand: 10.2.2020

Da ich zur Pflege genötigt wurde hier ein paar dafür notwendige Notizen

Der Server ist eine VM die mit Centos läuft. Anmeldung erfolgt umständlich: Nach Sophos VPN Zugang geht es auf den NSW Rechner, von dort aus per RDP auf die 192.168.99.220, Zugangsdaten sind in Keepass. Backup ist ein .sh Script, das im Root verzeichnis (Home) liegt. Hier wird einfach auf ein gemountetes Verzeichnis kopiert (Mount-Ziel der neue AD: SRV-21) Das Script läuft nur dann an, wenn im Zielverzeichnis (/backup) eine Datei namens ".mounted" existiert. Hier scheint es einen kleinen Bug zu geben, da mMn diese Datei automatisch mit dem Mount generiert werden müsste. Falls der Backup nicht geht ist es daher immer einfach, diese Datei einfach per "touch" anzulegen, danach sollte es mit dem nächsten Cycle anlaufen.

Unter Tage habe ich das noch nie angeschmissen, da das Script den Server gut belastet und natürlich auch gleichzeitig damit gearbeitet wird.

AD Einstellung, LDAP Server. Hier geht es nicht um die AD Anbindung von Kunden, sondern der Mitarbeiter (AGENTS). Diese Einstellung findet man in der /opt/otrs/Kernel/Config.pm

Hier nach "LDAP" suchen und die beiden Einträge von "Host" entsprechend ändern. Früher war da die IP hinterlegt, jetzt habe ich den neuen Sven AD eingetragen (SRV-21).

Aus inhaltlichen Änderungen bei OTRS halte ich mich raus, da ich keine Zeit habe, mich in die Materie einzuarbeiten. Das habe ich auch so geg. Basti kommuniziert.

  1. Versuch:

In Config.pm wurde der Eintrag von SRV-21 auf 192.168.99.221 geändert (also IP) Jetzt funktioniert es auch nach Abschaltung des alten AD. Ich komme aktuell von außen nicht mehr auf das OTRS aber das soll für den Moment egal sein. Arbeiten können sie ja..